Unsere Mannschaften

Philosopie der JSG kompakt auf einem Blick

Die Einteilung der Kinder und Jugendlichen bis zum Eintritt in die Volljährigkeit erfolgt grundsätzlich in drei Bereiche:

1.    Grundlagenbereich (Bambini bis F-Jugend)

2.   Aufbaubereich (E- Jugend, D-Jugend)

3.   Leistungsbereich (C-Jugend, B-Jugend, A-Jugend)

Wichtig ist, dass neben den technischen, taktischen und konditionellen Fähigkeiten stets auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird. Die Spieler müssen sowohl auf als auch neben dem Platz Verantwortung für die Mannschaft und ihre eigene Situation übernehmen. Sie müssen lernen, eigenständig Entscheidungen zu treffen.

1. Grundlagenbereich U6- bis U9-Junioren

Bei den U6- bis U7-Junior/innen soll den Jüngsten der Fußball auf spielerische Art und Weise beigebracht werden. Freundeskreise spielen in einem Team. Gewinnen oder verlieren sind auf keinen Fall relevant.

Im Bereich der U8- bis U9-Junior/innen steht ebenfalls der Spaß am Fußball im Vordergrund. Aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten und Entwicklungen der Kinder liegt ein besonderes Augenmerk darauf, die Spieler/innen in, der Entwicklung angemessenen, Gruppen einzuteilen.

2. Aufbaubereich U10- bis U13- Junioren

In diesem Lernalter haben die Jugendlichen das höchste Aufnahmepotential – der Begriff „Goldenes Lernalter“ sollte dabei für jeden Trainer/in die wichtigste Maßgabe im Aufbau und der Gestaltung der Übungs- und Spieleinheiten sein. In dieser Altersstufe sind Bewegungsabläufe mit (und ohne Ball) sowie taktische Grundlagen ebenso wichtig wie die stetige Verbesserung der koordinativen
Fähigkeiten des Kindes.

3. Leistungsbereich U14- bis U19-Junioren

In diesen Lebensjahren werden die Mannschaftstaktik, die Positionstechniken und fußballspezifische Komponenten wie Kraft und Schnelligkeit besonders trainiert. Konzeptionell wird auf den Übergang in den Seniorenbereich hingearbeitet, weswegen eine enge Abstimmung zwischen den beiden Abteilungen unabdingbar ist.

Mannschaftsstrukturen

Die JSG bietet eine zweigliedrige Nachwuchsarbeit an. Jedem Kind soll das Fußballspielen ermöglicht werden. Auf der anderen Seite will die JSG gezielt „Talente“ fördern, um Ihnen den Weg in die eigene 1. Herren oder in noch höherklassige Mannschaften zu ermöglichen. Aus diesem Grunde erfolgt die Aufteilung der Jugendarbeit in den Breitenfußball und den Leistungsfußball.

Breitensport

Der Breitenfußball wird von den Kleinsten (U6-Junior/innen) bis in den Erwachsenenbereich angeboten. Das Training findet in der Regel zwei Mal pro Woche statt und wird von Eltern bzw. motivierten Betreuern mit Fußballhintergrund oder auch durch lizensierte Trainer durchgeführt. Der Spaß steht im Vordergrund. Im Jugendbereich ist das Ziel, die Fußballgrundlagen zu vermitteln.

Leistungssport

Der Leistungsbereich betrifft ab der U14-Jugend immer nur die 1. Mannschaft einer Altersklasse bis zum Erwachsenenbereich, aufbauend auf der Trainingsarbeit der zweiten Mannschaften. Ein enger Austausch zwischen den Trainern ist dabei zwingend erforderlich. Das Training findet mindestens zwei Mal pro Woche statt, ein weiteres Mal optional (Ermessen des Trainers) und wird von qualifizierten Trainern durchgeführt. Um insbesondere den leistungsstärksten Spielern eine zusätzliche Förderung zu gewähren, sollen die besten Spieler eines Leistungsteams bereits regelmäßig beim älteren Jahrgang eine zusätzliche 3. Einheit absolvieren. In der A-Jugend wird den Spielern eine Perspektive für die Senioren (1./ 2. Mannschaft) geschaffen werden, um den Übergang von Junioren zu Senioren zu erleichtern, sodass Spieler mit dem Potenzial für die 1. Mannschaft dort auch mittrainieren und ggf. spielen können.  Der Erfolg steht hier nun im Vordergrund.